Förderverein der Ortsfeuerwehr Laatzen schaut auf 2010 zurück – viele Förderprojekt innerhalb der Ortsfeuerwehr Laatzen initiiert

Auf ein positives Jahr mit vielen Ausgaben und damit verbundenen Investitutionen in die Verbesserung der Ausstattung der Laatzener Feuerwehr konnte der Vereinsvorsitzende Peter Becker zurückschauen. Die größte Einzelanschaffung war die Wärmebildkamera im Wert von knapp 12.000 Euro. Bei zahlreichen Einsätzen hat das hochmoderne Gerät schon gute Dienste geleistet. In einem völlig verqualmten Keller in Alt-Laatzen konnte so sehr schnell der Brandherd gefunden werden und sogar bei zwei Einsätzen in Sehnde-Rethmar und -Wassel war das Gerät schon im Einsatz. Außerdem wurden Warnwesten und Bastelmaterial für die Kinderfeuerwehr sowie Werbeflyer für die Jugendfeuerwehr beschafft. Für die Einsatzabteilung wurden Rettungsscheren für die Atemschutzgeräte, Helmlampen und Funktionswesten mit Aufschrift (Zugführer / Gruppenführer) angeschafft. Investiert wurde auch in eine Wetterstation für die Einsatzzentrale des Feuerwehrhauses im Sankt-Florian-Weg und die Homepage der Feuerwehr. Außerdem wird zweimal im Jahr die Mitgliederzeitschrift “Brandaktuell” herausgegeben.
Zum neuen Kassenprüfer des noch jungen Vereins wählten die Mitglieder Detlef Klepsch aus Grasdorf.
Klaus-Dieter Koch, Mitglied des Fördervereins und ehemaliger Stadtbrandmeister, freute sich über die Unterstützung des Fördervereins und äußerte einen guten Wunsch für die Zukunft: “Es wäre schön, wenn jeder Hausbesitzer Mitglied im Förderverein wäre und so die Belange der Feuerwehr unterstützen würde.” In etlichen kleineren Kommunen sind fast 80 Prozent der Bevölkerung in der Feuerwehr als Förderer tätig.
Wilfried Haase wünschte sich, dass der Förderverein noch bekannter würde. “Wer von der Laatzener Bevölkerung weiß schon, dass die Feuerwehrarbeit durch ehrenamtliche Kräfte erledigt wird?”
Auch im nächsten Jahr wird der “Förderverein Ortsfeuerwehr Laatzen e.V.” wieder Projekte unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.fw-laatzen.de oder beim Vereinsvorsitzenden Peter Becker, Telefon 871001

Text: Gerald Senft