Drucken

Gut die Hälfte der jetzt 122 Mitglieder begrüßte der 1.Vorsitzende Peter Becker im Feuerwehrhaus Laatzen, als er die Mitgliederversammlung des Fördervereins eröffnete.

Er kam dann auch sogleich auf die Aktivitäten im letzten Jahr zu sprechen: “Mit ihren Mitgliedsbeiträgen, den Spenden und sonstigen Einnahmen konnten wir wieder eine Reihe von Maßnahmen fördern”. Becker nannte als Beispiele für das Engagement des Fördervereins die Teilnahme von aktiven Feuerwehrleuten an den Gifhorner Rettungstagen , das Wärmegewöhnungstraining für Atemschutzgeräte-träger in Helmstedt und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Für die Kinder und Jugendlichen wurden im letzten Jahr Polo-Shirts angeschafft. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins wurde außerdem die technische Ausstattung im Einsatzleitwagen und die im Feuerwehrhaus verbessert. “Sie sehen, ihr Geld ist gut angelegt und kommt direkt der Ortsfeuerwehr zugute”, sagte Becker.
In Planung für das laufende Jahr ist die Beschaffung einer Wärmebildkamera sowie die Schulung in der Handhabung des etwa 10.000 Euro teuren Gerätes.
Einen ausgeglichenen Haushaltsplan für 2010 präsentierte Kassenwart Sebastian Osterwald. Vorher hatte er schon anhand eines umfangreichen Zahlenwerkes die Ausgaben in 2009 bilanziert.
Zum neuen Kassenprüfer für zwei Jahre wählten die Mitglieder Werner Gurkasch.


Wer sich als Mitglied im Förderverein Ortsfeuerwehr Laatzen e.V. engagieren möchte, kann jederezeit Mitglied werden. Interessenten wenden sich bitte an den 1.Vorsitzenden Peter Becker, Telefon 871001.