Feuerwehr Laatzen

Alters- und Ehrenabteilung

Nach einem langen und erfüllten Feuerwehrleben kommt die Zeit, wenn die aktive Zeit als Einsatzkraft endet. Einsatzkräfte die die Altersgrenze des 63. Lebensjahres oder auch gesundheitlich nicht mehr einsatzfähig sind, dürfen nicht mehr am Einsatzgeschehen der aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr teilnehmen. Sie werden von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr versetzt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden diese Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr übernommen.

In den 1980er Jahren wurden von den damaligen Löschzügen Grasdorf und Laatzen der Ortsfeuerwehr Laatzen Seniorengruppen gegründet, die aus früheren aktiven Feuerwehrkameraden bestehen. Anlässlich einer Jahreshauptversammlung gab Bürgermeister Horst Lecke diesen Seniorengruppen den Namen „Teenager-Spätlese“. Beide Gruppen haben sich insbesondere die Kameradschaftspflege und weitere Aktivitäten zum Ziel gesetzt. Es gilt den Kontakt zwischen der aktiven Feuerwehr und den Seniorengruppen zu halten.

Zunächst agierten die Seniorengruppen der ehemaligen Löschzüge Grasdorf und Laatzen infolge der strukturellen Standorte der Feuerwehrhäuser in der Ohestraße und der Kronsbergstraße getrennt. Nach langen Jahren und getrennten Aktivitäten der Seniorengruppen erfolgte Mitte 2023 nun auch der Zusammenschluss als Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Laatzen, die seitdem von Kamerad Peter Becker mit gegenwärtig 32 Mitgliedern geführt wird. Lange Jahre waren als Leiter u. a. Fritz Keil für die Seniorengruppe Grasdorf und Klaus Buchholz seit deren Gründung für die Seniorengruppe Laatzen tätig.

Bei der Alters- und Ehrenabteilung gibt es kein „Rentner-Leben“, die Kameradinnen und Kameraden sind, wenn auch auf andere Art und Weise, aktiv. Wie zu aktiven Zeiten nehmen sie am kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Ortsfeuerwehr teil. Darüber hinaus unternehmen sie auch viel allein, oder auch zusammen mit den Ehepartnern.

Die Kameraden treffen sich jeweils am ersten Freitag eines Monats, um interessante Betriebe und Einrichtungen zu besichtigen, zum alljährlichen Hasenessen, zu Grillveranstaltungen, zum Skat- und Knobelabend oder auch nur um über alte Zeiten zu klönen. Natürlich unterstützen sie auch die aktiven Kameraden bei größeren Veranstaltungen mit Rat und Tat.

So in den vergangenen Jahren folgende Aktivitäten:

• Traditionelles „Hasenessen“ im Hotel Haase mit Partnern
  • Grillabende in der Feuerwache Sankt-Florian-Weg
  • Traditionelle Fahrradtouren im Juni jeden Jahres nach Wassel
  • Skat- und Knobelabende vor Ostern und Weihnachten
  • 25.04.2008: Besuch der Kornbrennerei Warnecke in Bredenbeck
  • Besuch des Bundestages in Berlin mit Partnerinnen
  • 14.06.2009: Fahrt zum Spargelessen mit Partnerinnen in Engensen
  • 03.11.2009: Besichtigung der Müllverbrennungsanlage in Hannover-Lahe
  • 08.04.2010: Besichtigung Milchhof der Hemme Milch in Wedemark, Sprockhofer Straße, und Kaffeetrinken mit Partnern
  • 11. – 13.06.2010: Wochenendbesuch der Partnerfeuerwehr in Hofbieber-Mitte, Landkreis Fulda
  • 20.05.2011: Fahrt mit der DB nach Ilsenburg, anschließend Planwagenfahrt durch das Ilsetal zum Scharfenstein