Feuerwehr Laatzen

ORTSFEUERWEHR LAATZEN

Fachgruppe Gefahrgut

Im Alltag hat jeder Berührungspunkte mit Gefahrgut. Unter Gefahrgut versteht man alle atomaren, biologischen und chemischen Gefahren (ABC). Im Havariefall, also bei einem Unfall oder einer unvorhergesehenen Situation mit gefährlichen Stoffen, werden spezielle Geräte und Schutzanzüge benötigt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bevölkerung zu gewährleisten.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Laatzen setzt sich aus Kameradinnen und Kameraden aller vier Ortsteile zusammen und übt regelmäßig den Umgang mit dem speziellen Equipment. Diese Übungen sind essenziell, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können. Das Team ist mit einer Vielzahl von Spezialgeräten ausgestattet, darunter Chemikalienschutzanzüge, Dekontaminationsausrüstungen, Spezialpumpen und Behälter für den sicheren Transport von Gefahrstoffen.

Zu den Aufgaben gehört die Ausbreitung von gefährlichen Stoffen zu verhindern. Hierzu arbeiten die Einsatzkräfte eng zusammen und nutzen ihr Fachwissen sowie ihre technische Ausrüstung, um eine effektive Gefahrenabwehr sicherzustellen. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen tragen dazu bei, dass alle Mitglieder des Gefahrgutzuges stets auf dem neuesten Stand der Technik und der Verfahren sind.

Die Fachgruppe Messtechnik (GW-Mess) beschäftigt sich neben dem Gefahrgutzug mit der Identifikation von Stoffen und Empfehlung von Gegenmaßnahmen.