Feuerwehr Laatzen

Ortsfeuerwehr Laatzen

Partnerfeuerwehr – Hofbieber

Seit 1980 besteht eine ganz besondere Freundschaft zwischen der Feuerwehr Laatzen und der Feuerwehr im hessischen Hofbieber.

Während einer ihrer jährlichen Busfahrten fuhren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Laatzen eher zufällig in die Rhön. Im malerischen Luftkurort Hofbieber trafen sie auf die KameradInnen der Feuerwehr Hofbieber Mitte. Auf Anhieb verstand man sich hervorragend, und seitdem pflegen die beiden Feuerwehren eine enge und freundschaftliche Partnerschaft.

Nicht nur die aktiven Feuerwehrmitglieder, sondern auch die Altersabteilungen und die Jugendfeuerwehren besuchen sich regelmäßig. Auch wenn nur kleine Gruppen in der Nähe der Partnerfeuerwehr sind, wird immer ein Besuch organisiert und man wird stets herzlich aufgenommen. Sogar wenn der Urlaubsweg einer Familie nur kurz die Partnerstadt streift.

1996 konnten wir unseren Rüstwagen an unsere Freunde aus Hofbieber übergeben. Bis 2012 diente unser Rüstwagen den Kameradinnen und Kameraden bei der Technischen Hilfeleistung im Gemeindegebiet Hofbieber. Ob zum Schloss Bieberstein oder hoch zur Wasserkuppe – so manch eine Steigung wurde unserem Rüstwagen hier erst richtig vertraut.

Aufgrund von Corona musste unser Jubiläum „40 Jahre Freundschaft Hofbieber/Laatzen“ leider ausfallen. Doch dies tut unserer Freundschaft keinen Abbruch.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Freundschaft und senden stets herzliche Grüße nach Hofbieber.

Besuchen Sie gerne die Website unserer Freunde in Hofbieber: